Bei Notfällen sind wir rund um die Uhr und an allen Tagen für Sie da!

Praxisteam

Dr. Klaus Weigand
Fachtierarzt für Pferde
Turniertierarzt

 

Sein Studium absolvierte Dr. Weigand an der LMU München, wobei er schon in dieser Zeit ein Jahr nach Irland ging, um an dem University College Dublin zu studieren und in Kildare mehrere Praktika zu machen.


Lange Jahre war er Assistent in der Pferdeklinik der LMU München bei Prof. Dr. Gerhards. In dieser Zeit konnte er neben den klinischen Untersuchungen auch zu operieren lernen. Ein besonderes Steckenpferd war hierbei die Laserchirurgie, die am New Bolton Center in Pennsylvania vertieft wurde.


Nach Erfahrungen in einer Besamungsstation in Schleswig-Holstein und einer eigenen Pferdeklinik in Bayern kam dann der Ruf in den Nahen Osten (Saudi Arabien, Qatar). Dort war er alleinverantwortlich für alle operativen Eingriffe und betreute gleichermaßen Turnier- und Rennpferde. Nach mehreren Jahren im Ausland ist Herr Dr. Klaus Weigand nun überaus glücklich hier in Hamburg seine eigene Pferdepraxis auf dem Gestüt IDEE aufzubauen und seine langjährigen Erfahrungen in der gesamten Palette der Pferdemedizin einzubringen.

 

Tierarztkontrolle bei einem 140km Distanzritt
Tierarztkontrolle bei einem 140km Distanzritt

 

Katharina Ehlers

 

Katharina Ehlers studierte Tiermedizin an der Universität Leipzig und absolvierte ihre praktische Ausbildung u.a. in der Fachpraxis für Pferde von Gerhard Assmann in Opfenbach (Allgäu) mit den Schwerpunkten Kolikchirurgie und Gynäkologie (inkl. Embryotransfer).

 

Von 2014 bis 2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Tierklinik der Universität Leipzig. Neben dem tierärztlichen Klinikalltag mit Diagnostik und Behandlung internistischer Notfall- und Intensivpatienten forschte Frau Ehlers im Rahmen ihrer Doktorarbeit über Magenschleimhautläsionen am Pylorus. Ihre wissenschaftliche Arbeit präsentierte se in Vorträgen, u.a. beim Leipziger Tierärztekongress, und publizierte in Fachzeitschriften. Sie begann hier bereits ihre Weiterbildung zur Fachtierärztin für Pferde.

 

Seit vielen Jahren ist Katharina Ehlers zusammen mit der Tierärztin Frau Anke Rüsbüldt für die Versorgung der Pferde auf der Messe "HansePferd" zuständig.

 

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, wo sie seit Kindertagen reitet und Pferde ausgebildet hat, ist sie nun hierher zurückgekehrt und seit März in meiner Pferdepraxis tätig.

 

 

Dr. Julia Lübke

 

Dr. Julia Lübke absolvierte ihr Tiermedizin-Studium von 2007 - 2013 an der Freien Universität in Berlin. Von 2013 - 2016 promovierte sie auf der Besamungs- und Embryotransferstation des Pferdezentrums Bad Saarow über Kühlsamenkonservierung beim Hengst. Im November 2016 schloss sie ihre Dissertation erfolgreich ab.

 

Von 2015 - 2016 arbeitete sie als Assistenzärztin in der orthopädisch versierten Pferdeklinik von Dr. Dirk Fister in Bilsen. Dort sammelte sie sowohl Erfahrung bei der Betreuung von stationären und ambulanten Patienten als auch in der Fahrpraxis.

 

Julia Lübke hat zu unserem Praxissitz auf dem Gestüt IDEE seit vielen Jahren eine enge Bindung, da sie dort bereits in Kindertagen die Poloponys trainierte. Während des Studiums absolvierte sie mit viel Freude verschiedene Praktika bei mir.

Seit Januar 2017 unterstützt Dr. Julia Lübke tatkräftig die Praxis und steht unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Erfreulicherweise stehen ferner die Mitarbeiter des Gestütes IDEE mit zur Verfügung, so dass Ihre Pferde im Falle einer Einstellung fachkundig versorgt werden.