Bei Notfällen sind wir rund um die Uhr und an allen Tagen für Sie da!

Praxisteam

Dr. Klaus Weigand
Fachtierarzt für Pferde
Turniertierarzt

 

Sein Studium absolvierte Dr. Weigand an der LMU München, wobei er schon in dieser Zeit ein Jahr nach Irland ging, um an dem University College Dublin zu studieren und in Kildare mehrere Praktika zu absolvieren.


Lange Jahre war er Assistent in der Pferdeklinik der LMU München bei Prof. Dr. Gerhards. In dieser Zeit konnte er neben den klinischen Untersuchungen auch zu operieren lernen. Ein besonderes Steckenpferd war hierbei die Laserchirurgie, die am New Bolton Center in Pennsylvania vertieft wurde.


Nach Erfahrungen in einer Besamungsstation in Schleswig-Holstein und einer eigenen Pferdeklinik in Bayern kam dann der Ruf in den Nahen Osten (Saudi Arabien, Qatar). Dort war er alleinverantwortlich für alle operativen Eingriffe und betreute gleichermaßen Turnier- und Rennpferde. Nach mehreren Jahren im Ausland ist Herr Dr. Klaus Weigand nun überaus glücklich hier in Hamburg seine eigene Pferdepraxis auf dem Gestüt IDEE aufzubauen und seine langjährigen Erfahrungen in der gesamten Palette der Pferdemedizin einzubringen.

 

Regina Weigmann

 

Frau Weigmann arbeitete einige Jahre in Deutschland und der Schweiz als Krankenschwester, bevor Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover studierte und 2013 ihre Approbation erhielt. Nach einigen Jahren in verschiedenen Tierarztpraxen und Tierkliniken ist sie nun seit Herbst 2018 in der Pferdepraxis Hamburg tätig. 

 

Neben ihrer aufopfernden Tätigkeit im Praxisalltag absolviert sie zudem den weiterbildenden Studiengang Pferdemedizin zum Master of Science an der FU-Berlin.

 

Ganz besonders kümmert sie sich um all unsere Zahnpatienten.

 

 

Dr. Julia Lübke

 

Dr. Julia Lübke absolvierte ihr Tiermedizin-Studium von 2007 - 2013 an der Freien Universität in Berlin. Von 2013 - 2016 promovierte sie auf der Besamungs- und Embryotransferstation des Pferdezentrums Bad Saarow über Kühlsamenkonservierung beim Hengst. Im November 2016 schloss sie ihre Dissertation erfolgreich ab.

 

Von 2015 - 2016 arbeitete sie als Assistenzärztin in der orthopädisch versierten Pferdeklinik von Dr. Dirk Fister in Bilsen. Dort sammelte sie sowohl Erfahrung bei der Betreuung von stationären und ambulanten Patienten als auch in der Fahrpraxis.

 

Seit Januar 2017 unterstützt Dr. Julia Lübke tatkräftig die Praxis und steht unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite.